Klüngeltüngels in Esklum

Ein sommerliches Ziel hatten die Klüngeltüngels für den Juni gewählt: Mit vier Autos machten sich 20 Teilnehmer auf den Weg und besuchten den parkähnlichen Garten der Familie Diddens in Esklum bei Leer. Vor etwa 35 Jahren hatte die Familie Diddens die alte Schule samt Gelände gekauft – ziemlich heruntergekommen und ungepflegt. Aber sie hatten immer von so einem Gelände geträumt und haben diesen Traum im Laufe der Jahre immer weiter verfolgt.

Heute strahlt die Gartenlandschaft in bunten Farben.

Auf 4500 m² haben sie Tausende Blumenzwiebeln und unendlich viele Bäume und Sträucher gepflanzt, das Ganze heute ein Idyll, das seinesgleichen sucht. Die für diese Region typische Hammrichlandschaft mit dem Ausblick bis zum Horizont wurde in die Gartengestaltung mit einbezogen. Hier kann der Besucher verschiedene Räume mit überraschenden Ein- und Ausblicken erleben und genießen.

Die beste Jahreszeit, einen Garten zu genießen.

Eine abwechslungsreiche Pflanzenwelt mit Stauden, Rosen, Blumenzwiebeln steht immer wieder im großen Kontrast zu streng geschnittenen Hecken, Formgehölzen und den mit altem Steinmaterial (gesammelt vom Hausherrn) gepflasterten Wegen und Plätzen. Auch viele Skulpturen und Kunstwerke wurden mit eingearbeitet.

Einsam sitzt der Fischer und wartet auf den großen Fang.

Verschiedene Sitzplätze laden dazu ein, den Garten aus unterschiedlichen Perspektiven auf sich wirken zu lassen. Im Jahr 2022 wurde ein Glashaus gebaut, in dem die Klüngeltüngels sich bei Kaffee/Tee und Kuchen ausruhen konnten und ihre eigenen Gartenerfahrungen mit Frau Diddens und untereinander austauschen konnten.

Trotz der großen Wärme war es wieder ein gelungener Nachmittag, und so freuen sich alle auf den 20. Juli, dann geht es nach Greetsiel zu den Kutterfischern.

Text und Fotos: Hildegard Lüken