Konzert in St. Ludgerus von Paolo Patane

Ein wirklich hörenswertes Konzert bot der Solo-gitarrist Paolo Patane gestern in der Auricher St. Ludgerus Kirche. Ein etwa einstündiges Programm aus selbst geschriebenen Stücken spielte er auf seiner spanischen Gitarre.

Um 17:00 Uhr begann das Konzert mit einigen ruhigeren Stücken. Zu jedem von ihnen gehörte immer eine kurze Einführung zur Entstehung der Lieder oder kleine Anekdoten aus seiner 40-jährigen Konzerterfahrung.

Die große Wärme in der Kirche machte besonders der Gitarre von Herrn Patane sehr zu schaffen, sodass sie zu Anfang vor fast jedem Stück nachgestimmt werden musste.

Auch ein paar schnellere Lieder begeisterten die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer. Es war ein wirklich mitreißendes Konzert, das sowohl zum Entspannen, zum intensiven Zuhören, aber auch zum Mitwippen des Fußes und zum Lachen einlud.

Durch die kleinen Einführungen zu den Stücken und einigen auch witzigen Geschichten zur Enstehung der Stücke, konnte er sein Publikum sehr ansprechend durch sein Programm führen.

Text und Fotos: Markus Husen