Malteser trauern um Heinrich Hahnenkamp

Mit Betroffenheit haben die Malteser und die Kirchengemeinde St. Ludgerus vom Tod Heinrich Hahnenkamps erfahren.

Heinrich ist es zu verdanken, dass die Pfarreiengemeinschaft Neuauwiewitt sehr gute und lebhafte Beziehungen zu den Gemeinden in Alytus, Litauen und insbesondere zu den Maltesern in Alytus aufbauen konnte, welche bis heute andauern und weiter gepflegt werden.

Die Gründung der Gliederung Aurich im Jahr 2006 ist maßgeblich durch Heinrich auf den Weg gebracht worden. Er war dann auch der erste Ortsbeauftragte des Malteser Hilfsdienst Aurich e.V.

Für seinen Einsatz wurde Heinrich mit der Goldenen Verdienstplakette der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens ausgezeichnet.

Erinnerungen sind es, die bleiben werden. Viele Mitglieder der Malteser und des Litauenausschusses werden sich an Reiseberichte und Geschichten, welche später in Marijampolė endeten, erinnern.

Wenn seine guten Beziehungen zur Bundeswehr als Oberstleutnant der Reserve nicht ausreichten, wurde der sog. Obergefreiten Dienstweg beschritten. Damit hatte Heinrich immer Erfolg bei der Beschaffung von gewünschten Gegenständen und Hilfsgütern für die Partnergemeinden Litauen.

Bei der Umsetzung von Heinrichs Vorstellungen und Ideen konnte und musste er sehr hartnäckig sein. Das führte durchaus zu Diskussionen, denen Heinrich aber keinesfalls aus dem Wege ging. Mit großer Beharrlichkeit verfolgte er seine Ziele im besten Sinne als überzeugter Malteser.

Mit großer Hochachtung und mit einem Lächeln, wenn wir an bestimmte Situationen denken, werden wir uns an Heinrich erinnern.

Wir sind Ihm zu großem Dank verpflichtet.

Alfred Dellwisch

Foto: Delia Evers