St. Ludgerus-Kirche zu den Feiertagen fertig gestellt

Die Weihnachtsfeiertage können kommen! In den letzten Wochen wurde im hinteren Teil der Auricher Kirche fleißig gearbeitet. Nachdem im Mai der Beichtraum (der mehr als Materiallager genutzt wurde) aufgelöst und dem Kirchenraum zugeführt wurde, konnten nun die Handwerker zur Tat schreiten.

Zunächst wurden die schwarzen Zauntüren entfernt, die Glastüren verschwanden, ebenso die Zargen. Die Maler besserten die Wände aus und strichen sie in passender Farbe. Die Fliesenleger kümmerten sich um den Boden. Die Elektroinstallation wurde überprüft und entsprechend erneuert.

Blick auf den neuen Schriftenstand.

Und dann kam das Mobiliar in den letzten Tagen. Ein großzügiger Schriftenstand findet sich nun im Eingangsbereich auf der rechten Seite wieder. Dieser größere Bereich lässt den ein oder anderen Kinderwagen während eines Gottesdienstes auch gut Platz finden.

Die Pieta hat einen neuen Platz in der Kirche gefunden, ebenso das Fürbittbuch.

Die Pieta hat auf der linken Seite der Kirche einen etwas kleineren, aber würdigen Platz gefunden. Der neue Opferlichtständer ist wieder davor platziert und für das Fürbittenbuch gibt es jetzt einen passenden Platz an der Wand.

Keine Glastüren mehr, dafür ist jetzt ein schneller Handgriff zu den Gottesloben möglich.

Das Mobiliar ist entsprechend einheitlich und auch der Platz für die Gotteslobe ist nun für alle sichtbarer, insbesondere für unsere auswärtigen Gäste.

Insgesamt erscheint der Eingangsbereich jetzt offener und weiter, da keine unnötigen Türen die Wege verengen.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Bauausschuss, der die notwendige Erneuerung angepackt und koordiniert hat!

Text und Fotos: Dennis Pahl