St. Martinsfest in Aurich

In der vergangenen Woche bereiteten sich Kinder und Familien auf den anstehenden St. Martins-Tag, dem 11. November, vor. Bereits am Donnerstag kamen sie im Gemeindehaus zusammen und bastelten aus alten PET-Flaschen und Stöcken ansehnliche Fackel-Laternen.

Mit Kleister klebt das Transparentpapier am besten an den PET-Flaschen, ganz zur Freude der Kinder.

Am Samstagnachmittag kamen dann trotz regnerischem Wetter 60-70 Eltern und Kinder mit ihren Laternen zum Familiengottesdienst in der St. Ludgeruskirche zusammen. Die Kinderschola schmetterte die bekannten Martinslieder und lud zum Mitsingen ein. Die Legende der Mantelteilung wurde von einigen Jungen und Mädchen sogar schauspielerisch dargestellt. Zum Abschluss wurden die Laternen, die das Licht in die Häuser der Menschen bringen sollten, gesegnet.

Es war ein tolles Bild, als alle Kinder ihre Laternen hochhielten und mit großen Augen den Spritzer Weihwasser erwarteten.

Leider machte das Wetter dem geplanten Umzug durch die Fußgängerzone einen Strich durch die Rechnung. Doch stattdessen ging es direkt rüber ins Gemeindehaus, um dort im abgedunkelten Saal mit den brennenden Laternen in der Hand Martinslieder zu singen.

Der Saal im Bonihaus füllte sich so schnell, das zügig weiterer Platz geschaffen werden musste.

Durch die unerwartet große Anzahl der Gäste wurde noch spontan eine Trennwand beiseitegeschoben, um den Raum zu vergrößern und weitere Stehtische aufzustellen.

Die Kinder haben sich spontan selbst ihren Lieblingsplatz gesucht.

Bei Lebkuchen, Schokolade, Punsch und Glühwein und dem ein oder anderen Tischkickerspiel kamen die Familien miteinander ins Gespräch und ließen es sich gut gehen.

Bei einer tollen Atmosphäre, Gitarrenmusik und St. Martins-Liedern klang ein gemütlicher Abend aus.

Text: Markus Husen
Fotos: Isabell Andreas und Markus Husen