Struckbessenschmieten in Wittmund

Helau oder Alaaf hieß es wieder, wie in jedem Jahr. Der Karnevalsonntag wird in Wittmund zum traditionellen „Bessenschmieten“ genutzt. Seit über 20 Jahren zieht die Wittmunder Gemeinde los, anfangs zum ostfriesischen Nationalsport, dem Boseln, und im Verlauf der Zeit dann zum Bessenschmieten.

Auf der Wegstrecke.

Wie in jedem Jahr wurden zwei Teams gebildet. In diesem Jahr standen in der Mitte ihrer Teams die Teamleader Valentina und Wolfgang. Der Wettkampf wurde bei leichtem Regen gestartet. Regen stellt für die Ostfriesen keinen Hinderungsgrund dar, auch wenn die meisten Teilnehmer Zugereiste sind. In der ersten Runde konnte das Team „Valentina“ einen leichten Vorsprung herausspielen, und zur Pause in Führung gehen.

Halbzeitpause.

Da die gefühlten Temperaturen doch recht kalt waren, waren alle Mitspieler froh über die Spielpause, bei heißem Kaffee und Tee. In der Rückrunde ging das Team „Wolfgang“ anfangs deutlich in Führung und konnte den Punktestand ausgleichen.

Liegt der Besen auch richtig?!

Die ersten Diskussionen wurden bezüglich der Regeln geführt. Es wurden verschiedene Regeln angesprochen. Liegt der Besen zu weit vorne oder zu weit hinten, ist der Abwurfpunkt richtig oder nicht, welche Gruppe darf mit welchem Spieler zuerst werfen usw. Nach dem erzielten Ausgleich gingen die Teams auf das letzte Stück der Strecke. Hier konnte das Team „Wolfgang“, nach weiteren Diskussionen, einen hauchdünnen Vorsprung erzielen und den Wettkampf schlussendlich gewinnen. Im Anschluss gingen die Mitspieler in eine Gaststätte, um sich bei geistreichen Getränken und gutem Essen wieder aufzuwärmen.

Gaststätte.

Hier wurden auch schon Pläne für das nächste Jahr geschmiedet. Der Übermut des siegreichen Teams führte dazu, dass für das nächste Jahr Medaillen und ein Wanderpokal angesprochen wurden. Dieses erinnert an die Fußball Bundesliga, wenn Bayern München mal nicht Meister wird.

Der Text soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich an diesem Tage nur um Witz, Freude und gute Laune dreht und nicht alles in dem Text mit barer Münze genommen werden soll. Es ist halt Karneval, da kommen auch die Narren zu Wort.3

Text: Patrick Blaes
Bilder: Valentina und Patrick Blaes