Urlaub ohne Koffer

Schnell war das Ziel für die diesjährige Aktion „Urlaub ohne Koffer“ gefunden.

Appingedam sollte es sein, die Holländische Partnerstadt von Aurich.

Um 9.00 Uhr geht es los. Drei gelbe Bullis starten vom Parkplatz beim Bonihaus. Alle TeilnehmerInnen sind guter Dinge und freuen sich auf den Tag.

Nach knapp einer  Stunde erreichen sie Heiligerlee, ein kleines Dorf in der Nähe von Winschoten. Dort befindet sich ein Glockengießermuseum, in dem die Gruppe für eine Führung angemeldet ist.

Ganz interessiert ließ sich die Gruppe in die Kunst des Glockengießens einführen.

Zuerst gibt es aber noch eine  kleine Stärkung. Mechtild hat Rosinenbrot mit Butter im Gepäck.

Dann machen sie sich auf, das Museum zu erkunden. Zu sehen gibt es, außer einen Film über die Glockenherstellung, verschiedene Glocken, Glockenspiele und Turmuhren. Interessantes aus der Geschichte der Glockengießerei berichtet der Museumsführer: der Stammvater des Glockengießergeschechts van Bergen, das von 1795 -1980 die Glockengießerei betrieb, war Deutscher und stammte gebürtig aus Oldersum. Seine Frau kam aus Steenfelde.

Eine Form zum Guss einer Glocke.

Gegen Mittag ist die Gruppe in Appingedam angekommen. Hier geht es direkt zum Mittagessen in “de Basiliek”, ein ganz besonderes Restaurant, das vor einigen Jahren in der ehemals katholischen  Kirche St. Nicolaas eingerichtet wurde. Nachdem das Ambiente ausgiebig bestaunt wurde, setzt sich die Gruppe in der ehemaligen Apsis zwischen bunten Kirchenfenstern zu Tisch. Zu essen gibt es das ”12 uurtje”, eine Groninger Senfsuppe und Toast mit wahlweise Lachs, Rindfleisch-Carpaccio oder Humus.

Zur Entspannung ging es dann in die Kirche.

Nach dem Mittagessen ist etwas Zeit um ein  wenig zu relaxen oder, für die Fitteren unter den TeilnehmerInnen, die Stadt zu erkunden.

Dann geht es auf das Rundfahrtboot “Damsterveer” zu einer Grachtenrundfahrt quer durch Appingedam.

Eine spannende Grachtenrundfahrt quer durch Appingedam.

Einige Mitfahrerinnen äußern Bedenken, dass sie mit ihren Rollatoren niemals dieses Schiff besteigen könnten, aber mit Hilfe des netten Schippers lösen sich diese Bedenken bald in Luft auf. Alles geht gut und alle kommen wohlbehalten auf das Boot.

Spätestens jetzt stellen sich Urlaubsgefühle ein. Bei strahlendem Sonnenschein gleiten sie durch das Wasser.

Auf dem charakteristischen Holzkahn entdecken Sie die Gassen, Gänge und Brücken der Altstadt und hören einiges über deren Geschichte. Ganz aus der Nähe werden die berühmten über dem  Wasser hängenden Küchen bestaunt, eine Sehenswürdigkeit von Appingedam.

Eine Stunde vergeht wie im Flug.  Dann  ist diese wunderschöne Bootsfahrt zu Ende und die Gruppe macht sich mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck auf den Heimweg.

Bei einem Zwischenstopp im “Poort van Groningen” gibt es noch Kaffee und “Appeltaart” und wie immer ein von Mechtild liebevoll zusammen gestelltes Andenken. Ziemlich geschafft aber sehr zufrieden mit dem wunderbaren Tag erreichen die “Urlauber” am Abend ihre Heimatstadt.

Text und Fotos: Elisabeth Funke