Weihnachten in der Ukraine

Zu der überraschend positiven Resonanz der Spielzeugsammelaktion in allen Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft kommt nun noch eine weitere gute Nachricht.

Michael Kröger hat alle Geschenke auf seiner Fahrt verteilen können, teilweise unter erschwerten Bedingungen, da in einzelnen Orten größere Versammlungen nicht zugelassen waren.

„Sammellager“ vor dem Verpacken in Barßel


Abladen in Krutschyk.

Hierzu schreibt Michael:

„Glückliche Kinder und weinende Erwachsene! Oskil, ein kleines Dorf hinter Isijum. Und ja, der Weihnachtsmann kam in dieses kleine Dorf, wo die russischen Terroristen vor knapp einem Jahr gemordet und zerstört haben. Aber heute war ein Tag der Freude…schaut euch die Bilder an..“

Alle Pakete und Päckchen sind mit einem Namen versehen.


Den Weihnachtsmann macht Michael höchstpersönlich.

„Aufgrund des Versammlungsverbots (täglicher Beschuss) in Kharkiv, durften nur 10 Kinder kommen. Die restlichen Kinder bekommen ihre persönlichen Geschenke in den folgenden Tagen.

Die Kinder waren glücklich und einige Eltern genauso, da war ein Foto mit dem Weihnachtsmann Pflicht.“

Ausdrücklich bedankt sich Michael Kröger bei allen Spendern und Unterstützern, ohne die seine Hilfsaktion für die Ukraine nicht stattfinden kann.

Zu den 400 Tonnen kommen nun in kürzester Zeit noch einige Tonnen Lebensmittel hinzu, welche wiederum von den Maltesern in Drensteinfurt gespendet werden können.

Text: Alfred Dellwisch
Fotos: Michael Kröger