Wittmund „Ahoi“

Wittmund „Ahoi“, mit diesem Karnevalsruf ging es am letzten Sonntag zum traditionellen Bessensmieten. Wie angekündigt, war dies die Fortsetzung des närrischen Treibens in Wittmund. Die Gemeindemitglieder machten sich auf den Weg zum „Alten Postweg in Wittmund“, der Wurfstrecke für die Struckbessen. Es wurden zwei Teams gewählt, die Regeln noch einmal erklärt, dann wurden schon die ersten Würfe gemacht.

Kräftig geworfen kann so ein Besen auch einige Meter zurücklegen.

Die zum Teil Verkleideten erfreuten auch die örtlichen Bewohner und vorbeifahrenden Autos, Motorräder und Fahrradfahrer. Die Versorgung mit Musik, Kaffee, Tee, Kaltgetränken und Hochprozentigem wurde durch einen Bollerwagen gewährleistet. Das erste Team startete in der ersten Halbzeit mit einem leichten Vorsprung, den das andere Team in der zweiten Halbzeit aber wieder aufholen konnte. Beide Teams waren mit Eifer und viel guter Laune auf der Strecke unterwegs.

Damit aus Kraftmangel niemand unterwegs zurück gelassen werden musste, war der bestens ausgestattete Bollerwagen stets mit dabei.

Auf dem Weg wurden regelmäßig Pausen zum Krafttanken gemacht. Die Teams hatten in ihrem Wettstreit die Zeit nicht mehr im Blick, weswegen der Wettkampf kurz vor dem Ende wegen einer Pressekonferenz abgebrochen werden musste. Der diesjährige Gewinner konnte wegen des Abbruchs nicht ermittelt werden. Es wurde ein Unentschieden verhandelt und der weitere Wettkampf auf das nächste Jahr vertagt.

Die Verkleidungen stehen den Damen und Herren schon wirklich gut!

Nach Bessensmieten und Pressekonferenz sind alle zur Gaststätte „Müller“ in Ardorf zu Grünkohl und anderen kulinarischen Köstlichkeiten eingekehrt. Dort wurde über den Verlauf des Tages gefachsimpelt. Auch über Vergangenes und Gegenwärtiges in der Gemeinde wurde gesprochen. Wir berichten nächstes Jahr wieder von den närrischen Tagen in Wittmund und wünschen allen bis dahin ein dreifach donnerndes „Wittmund Ahoi“.

Text: Patrick Blaes
Fotos: Peter Kirby