Litauenhilfe: Alles wieder auf Anfang!

Seit fast fünf Jahren wurde im Rahmen der Litauenhilfe keine Kleidersammlung mehr durchgeführt. Die gut strukturierten Kleiderkammern der Malteser und der Gemeinden in Alytus konnten den Bedarf bislang aus der eigenen Bevölkerung bestreiten. Die Flüchtlingswelle aus der Ukraine hat die Situation nun ebenso verändert wie bei uns in Deutschland.

Birute, die im Rahmen des Schüleraustausches mit dem Gymnasium Ulricianum einige Tage in Aurich verbrachte, machte auf die Situation aufmerksam. Während eines gemeinsamen Abends konnte sie außerdem das Interesse von Pfarrer Andreas Robben an Litauen, insbesondere an den Partnergemeinden in Alytus, wecken.

Birute,links und Onute,rechts, in der Mitte Vida.

Besuch in Litauen 2022

Im August dieses Jahres machte sich dann eine kleine Mannschaft der Malteser, zusammen mit Andreas Robben, aus NeuAuWieWitt auf den Weg nach Alytus. Ein Ziel war es zu klären, welcher Bedarf an Hilfsgütern vor Ort in Alytus besteht. Das andere, nicht unwichtigere, Ziel war es, unseren neuen Pfarrer in Alytus bekannt zu machen und ihn über die vielfältigen Projekte vor Ort zu informieren. Es fand sozusagen die Stabübergabe von Johannes an Andreas statt.

Um es vorweg zu nehmen: beide Ziele wurden erreicht!
In der Sitzung des Litauenausschusses berichtet Andreas über die teils doch sehr beeindruckenden Begegnungen bei seiner ersten Litauenfahrt.
Am Schluss seines Berichtes sagt Andreas dann:

„Ich bin so dankbar, dass ich mit dorthin gefahren bin. Ich verstehe jetzt manch leuchtende Augen, wenn mir hier und da schon von Litauen berichtet wurde. Mich hat es angesteckt, an Litauen dran zu bleiben: Freundschaften wurden dort aus dem Stand wiederbelebt! Wie wenn man sich gestern gesehen hätte! Arunas und Onute waren immer mit dabei! Birute sowieso. Das fand ich schon sehr bemerkenswert! Auch bei den wichtigen Aufgaben, die sie sonst so haben. Und neue Freundschaften wurden geschlossen. Unterm Strich steht die Freundschaft über allem.“

Weiter sagt Andreas:
„Danach kommt dann, dass man sich unter Freundinnen und Freunden helfen muss und der Bedarf an Hilfe ist riesengroß!“

Der Bedarf, vor allem an Kleidung für Frauen und Kinder, wurde bei den Besuchen in den Kleiderkammern der Caritas und der Malteser in Alytus nochmal besonders deutlich. Wo sich sonst Kartons in den Regalen stapelten, herrschte gähnende Leere. Das war nun bei Reisebeginn überhaupt nicht erwartet worden und sehr überraschend für die kleine Reisegruppe.
In Alytus ist die zentrale Aufnahmestelle für Flüchtlinge aus der Ukraine. Daher werden Kleiderkammern, Suppenküchen und Lebensmittelausgaben vermehrt aufgesucht, um den Bedarf an den nötigsten Dingen zu decken.

Ein Foto aus vergangenen Zeiten – Kartons mit Kleidung bis unter`s Dach.

Alles auf Anfang

Die Mitglieder des Litauenausschusses haben daher auf ihrer Sitzung spontan beschlossen, wie zu Beginn der Litauenhilfe vor fast 20 Jahren wieder eine Kleidersammlung zu organisieren. Diese wird in allen NeuAuWieWitt-Gemeinden gleichzeitig am Samstag, 12. November, durchgeführt.

Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits: Kartons werden gesammelt, Aufkleber vorbereitet, Lagerflächen bereitgestellt. Selbst der Transport nach Alytus im November ist dank der großzügigen Unterstützung der Fa. Ihnen gesichert. Außerdem haben viele Helfer ihre Unterstützung zugesagt und hoffen nun auf ein gutes Sammelergebnis.
Gesammelt werden: Gute, tragbare Kleidung und Schuhe für Frauen, Männer und Kinder. Außerdem werden Bettwäsche, Handtücher, Hygienematerial angenommen. Im Hinblick auf den kommenden Winter sind Jacken, Mäntel und überhaupt Winterkleidung sehr notwendig.

Um die Suppenküchen der Caritas und der Malteser mit Lebensmitteln versorgen zu können, wird schon am Wochenende davor, am 05. und 06. November, eine Sonderkollekte für den Kauf von Lebensmitteln gehalten.
In Zeiten, die für viele Menschen auch in Deutschland schwierig sind, wäre es ein großes Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit mit unseren Freunden in Litauen, wenn von den Spendengeldern die Suppenküchen mit den notwendigsten haltbaren Lebensmitteln versorgt werden können. Die Lebensmittel werden hier vergünstigt eingekauft und mit dem Hilfstransport nach Alytus gebracht.

Auf Didi ist Verlass, er wird zusammen mit Hilmar im November den Transport durchführen.

Termine:

-Kleidersammlung am 12.November von 9 – 13 Uhr in den Gemeindehäusern

– Sonderkollekte für den Lebensmittelkauf: 05. und 06. November

Spenden können auch auf das Konto der Kirchengemeinde überwiesen werden unter dem Stichwort „Lebensmittel Litauen“.
Spendenquittungen werden selbstverständlich auf Wunsch erstellt.
Allen Spendern und Helfern jetzt schon ein „Dankeschön“.
Ohne eure Unterstützung wäre eine solche Aktion nicht möglich

Text und Fotos: Alfred Dellwisch