Sonntagsgottesdienst

Der erste Sonntag im Februar bietet immer einen besonderen Gottesdienst mit Kerzenweihe und Erteilung des Blasiussegens.

Zu Beginn segnete Pfarrer Robben die Kerzen, die für das neue Kirchenjahr gebraucht werden. In seiner Predigt erläuterte er die Stundengebete und ging hier auf den „greisen Simeon“ ein, dessen Lobpreis es bis in die Komplet zum Tagesabschluss geschafft hat.

Zum Ende des Gottesdienstes spendete Andreas Robben der ganzen Gemeinde den Blasiussegen für Gesundheit und Heil, der zum Abschluss für jeden einzelnen (wer wollte) noch einmal gespendet wurde.

Eingeladen wurde anschließend zum beliebten Frühschoppen ins Gemeindehaus. Aber dort standen die Besucher leider vor verschlossenen Türen: Es war nichts vorbereitet. Aber ist das ein Problem? Nein, natürlich nicht.

Mit vielen engagierten Händen war der Raum für den Frühschoppen schnell hergerichtet.

Marlies Weinmann war da und hatte einen Schlüssel. Unter ihrer Leitung halfen viele Hände mit, das Musikzimmer für das gemütliche Beisammensein vorzubereiten. Und nach kürzester Zeit saß eine größere Runde beisammen und genoss wie immer Kaffee, Tee und anderes. Auch das Aufräumen ging gemeinsam rasch vonstatten.

Ja, eine hilfsbereite Gemeinschaft, bei der alle mit anfassen, ist immer ausgesprochen schön!

Text: Hildegard Lüken
Fotos: Maria Klein