Treffen der kfd-Frauen

Am Montag, den 17. April, fand das monatliche Treffen der kfd-Frauen statt. Zehn Frauen waren der Einladung gefolgt und bei einem leckeren Käsekuchen wurden zuerst die neuen Erlebnisse ausgetauscht.

Danach diskutierten die Frauen über den Psalm 23. Jeder einzelne Abschnitt des Psalms wurde vorgelesen und danach besprochen. Auch wurde jeder Abschnitt einer Farbe zugeordnet.

Im Anfang des Psalms heißt es „Der Herr ist mein Hirte…“ Aus dem Satz spricht viel Vertrauen. Das Vertrauen wurde mit der Farbe weiß (der Farbe des neuen Anfangs) unterlegt. Danach entwickelte sich eine sehr lebhafte Diskussion über das Vertrauen. Wie sieht es damit bei jeder Einzelnen von uns aus? So wurden die einzelnen Abschnitte des Psalms besprochen. Dazwischen sangen die Frauen jedes Mal ein Lied. Den Anfang machte natürlich das Lied: „Mein Hirt ist Gott der Herr…“

Passend zu Psalm 23 stand ein Hirte mit seinen Schafen in der Mitte.

An einem Frühlingsstrauß wurden Bänder in den entsprechenden Farben befestigt.

Grün- für die Hoffnung

Blau- für den Ruheplatz am Wasser

Rot- für den Pfad der Gerechtigkeit, die Liebe Gottes

Schwarz- stand für das finstere Tal

Gelb- die leuchtende Farbe für den gedeckten Tisch und den übervollen Becher, der uns zum Teilen auffordert.

Als letzte Farbe für das Versprechen der Heimkehr in Gottes Haus wurde ein goldenes Bändchen an den Strauß gebunden.

Das Fazit: eine lebendige Diskussion mit zum Teil sehr kontroversen Meinungen.

Text und Fotos: Elsbeth Antony